Dr. Nicole Schmidt-Bodensohn

SETupLife

Beratung und Coaching mit systemischem Ansatz

Das Fundament unserer Arbeitsweise ist die Systemtheorie, d.h. das Stärken der Ressourcen und Kompetenzen des Klienten stehen im Vordergrund. Diese Vorgehensweise wird häufig auch als „ressourcen-“ bzw. „lösungsorientiert“ bezeichnet. Im Unterschied zum klassisch-inhaltsorientierten Ansatz der Expertenberatung ist die systemische Beratung überwiegend prozessorientiert. Systemische Zusammenhänge und interpersonelle Beziehungen sehen wir als Grundlage für Diagnose und Therapie von seelischen und körperlichen Beschwerden und interpersonellen Konflikten. Gerade für das ernährungstherapeutische Arbeiten bietet dieser Ansatz eine sehr erfolgversprechende Plattform. Mit starren Ernährungsplänen, gut gemeinten Ratschlägen und „gesunden“ Rezepten lässt sich Ernährungsverhalten nicht dauerhaft verändern.

Es ist eine Kunst, in den zur Verfügung stehenden Beratungsterminen den Klienten so zu unterstützen, dass diese ihr Essen auf Dauer so umstellen, dass ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden sich verbessern.

Aktuelles
health tv: Braucht Deutschland Ernährungsberater?
health tv: Braucht Deutschland Ernährungsberater?

Statistiken zeigen, dass immer mehr Deutsche an ernährungsmitbedingten Krankheiten leiden. Vor allem die Zahl der Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 2 und Adipositas steigt.

> mehr
SETup-Sitzcheck

SETup-Sitzcheck

Rückengesundes Verhalten am Arbeitsplatz: Aktivseminar für einen starken Rücken und Gesundheit

Gesund führen

Gesund führen

Wie führe ich mich selbst? Und wie meine Mitarbeiter? Wie schaffe ich eine gesunde Arbeitsatmosphäre? Risifaktoren erkennen und Gespräche gestalten.

Wie Genuss im Alltagsstress erhalten bleibt

Wie Genuss im Alltagsstress erhalten bleibt

Was hat Stress mit meinem Denken und Handeln zu tun? Wie kann ich Genuss im Alltag erleben? Achtsamkeit in 5-Gängen.


SETupLife  ·  Dr. Nicole Schmidt-Bodensohn  ·  Wildrosenweg 8, UG  ·  61231 Bad Nauheim  ·  Tel.: +49 (0) 6032 / 3495320  ·  info@setup-life.com