Dr. Nicole Schmidt-Bodensohn

SETupLife

Ganzheitliche Rückendiagnostik und Naturheilkunde

Kaum jemand bleibt in seinem Leben von Rückenschmerzen verschont. Neun von zehn Personen haben in ihrem Leben schon über Rückenschmerzen geklagt – sei es durch Fehlhaltung am Arbeitsplatz, einseitige Belastung oder die Degeneration von Wirbeln.

Die Untersuchung der Wirbelsäule ist eine sehr wichtige Komponente gerade wenn es um Vorsorge geht, denn sie dient uns nicht nur als zentrales Stützorgan sondern, und vor allem auch, als stabile Schutzhülle für das Rückenmark und die Nervenaustritte aller Organe.

Von der Wirbelsäule aus werden viele Organe und Funktionen im Körper versorgt und gesteuert. Eine in ihrer Funktion unbeeinträchtigte Wirbelsäule ist also die Grundvoraussetzung für das Erlangen einer guten Gesundheit – ist sie in ihrer Funktion beeinträchtigt, so kann das eine Vielzahl an Krankheiten mit verursachen.

Die sensible und geübte Hand des Dorn-Therapeuten untersucht die komplette Wirbelsäule und diagnostiziert Fehlstellungen des Wirbels. Die Korrektur eventuell vorhandener Wirbelblockaden erfolgt durch eine physiologische Gegendrehbewegung, ohne – wie häufig in der Chiropraktik – Muskeln oder Bänder durch Rucken und Reißen zu überdehnen.

Bei der Massage nach Breuss wird die Wirbelsäule sanft gestreckt, während warmes Johanniskrautöl tief ins Gewebe einmassiert wird. Das einmassierte Öl wird von den Bandscheiben leicht aufgenommen, sie werden weicher und elastischer. Dadurch stellt diese Massageform eine ideale Ergänzung der Dorn-Behandlung dar.

Durch die, mit der Dorntherapie, diagnostizierten Wirbelblockaden und das zusätzliche, ausführliche Anamnesegespräch lassen sich oft Rückschlüsse auf Störungen in bestimmten Organkreisen erkennen. Zur unterstützenden Behandlung erstellen wir für jeden individuell einen Therapieplan mit homöopathischen und pflanzlichen Arzneimitteln.

Aktuelles
health tv: Braucht Deutschland Ernährungsberater?
health tv: Braucht Deutschland Ernährungsberater?

Statistiken zeigen, dass immer mehr Deutsche an ernährungsmitbedingten Krankheiten leiden. Vor allem die Zahl der Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 2 und Adipositas steigt.

> mehr
SETup-Sitzcheck

SETup-Sitzcheck

Rückengesundes Verhalten am Arbeitsplatz: Aktivseminar für einen starken Rücken und Gesundheit

Gesund führen

Gesund führen

Wie führe ich mich selbst? Und wie meine Mitarbeiter? Wie schaffe ich eine gesunde Arbeitsatmosphäre? Risifaktoren erkennen und Gespräche gestalten.

Wie Genuss im Alltagsstress erhalten bleibt

Wie Genuss im Alltagsstress erhalten bleibt

Was hat Stress mit meinem Denken und Handeln zu tun? Wie kann ich Genuss im Alltag erleben? Achtsamkeit in 5-Gängen.


SETupLife  ·  Dr. Nicole Schmidt-Bodensohn  ·  Wildrosenweg 8, UG  ·  61231 Bad Nauheim  ·  Tel.: +49 (0) 6032 / 3495320  ·  info@setup-life.com